Du kannst die Wellen nicht
stoppen, aber du kannst lernen
zu surfen.

Jon Kabat-Zinn

Stress im Alltag

In unserem Alltag leiden wir häufig unter Stress und Anspannung. Wir fühlen uns wie fremdgesteuert und manchmal wird uns alles zu viel. Wir sind den Herausforderungen nicht mehr gewachsen und überfordert. Die Symptome und Folgen sind vielfältig.

Achtsamkeitsbasierte Übungen sind für Sie geeignet, wenn Sie

  • sich häufig gestresst fühlen.
  • unter Symptomen wie Schmerzen, Verspannungen, Angst, Unruhe, depressiven Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten leiden.
  • Ihrem Perfektionismus entgegensteuern, sich wieder handlungsfähig und nicht mehr wie fremdgesteuert fühlen möchten.
  • unangenehme Empfindungen und Situationen, die nicht veränderbar sind, nicht mehr sofort ablehnen, sondern sich diesen auch immer wieder liebevoll zuwenden möchten.

Medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen können durch achtsamkeitsbasierte Übungen sinnvoll ergänzt – aber nicht ersetzt – werden!

Übungsbeispiel

Konzentriere Dich auf ein Geräusch in Deiner Umgebung. Das kann Straßenlärm oder auch Vogelgezwitscher sein. Wenn Du möchtest, schließe die Augen dabei. Konzentriere Dich nur auf das Geräusch. Kannst Du wahrnehmen, ob das Geräusch nah oder fern ist? Ist das Geräusch eher angenehm oder unangenehm?

Übe 3 Minuten.

Meditative Übungen

In meinen Kursen lernen Sie verschiedene meditative Übungen kennen, durch welche Sie Achtsamkeit erfahren können. Dazu gehören unter anderem:

  • Atem-Meditationen
  • Meditationen in Bewegung
  • Übungen zur Körperwahrnehmung (z.B. Body-Scan)
  • Übungen zur Wahrnehmung aller Sinne
    (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen)

Diese Übungen können Sie zuhause weiterpraktizieren und so mehr und mehr in Ihren Alltag integrieren.

Indem wir unsere Aufmerksamkeit und unsere Gedanken auf den gegenwärtigen Moment lenken, entwickeln wir ein Bewusstsein für das »Hier und Jetzt«. Wir sind nicht ständig mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt.

Regelmäßiges Üben ist eine grundlegende Voraussetzung für nachhaltige Veränderung. Schon mit einer täglichen, kurzen Übung können Sie erste Veränderungen erzielen.

Wirksamkeit

Durch das Praktizieren von Achtsamkeit verbessern wir unsere Selbstwahrnehmung, d.h. wir bemerken, welche Gedanken und Gefühle in uns auftreten. Wir nehmen unsere Sinneseindrücke, Körperempfindungen und unser Verhalten aufmerksamer und differenzierter wahr. Gleichzeitig lernen wir, uns von unseren Gefühlen und Gedanken zu distanzieren, wir lernen sie wahrzunehmen, ohne sofort zu reagieren oder zu bewerten.

Bei regelmäßiger Übung stellt sich eine ruhige innere Klarheit ein. Wir lernen, unsere Aufmerksamkeit besser zu lenken und fühlen uns handlungsfähiger – nicht mehr wie fremdgesteuert.

Achtsamkeitsbasierte Übungen unterstützen Sie auf dem Weg zu

  • mehr Gelassenheit.
  • mehr Freundlichkeit im Umgang mit sich selbst und anderen.
  • authentischem Verhalten, weil Sie Ihre eigenen Bedürfnisse besser kennenlernen.
  • mehr Lebensfreude.

Hier geht’s zum Kontaktformular

Sie können sich telefonisch, per Email oder über das Formular anmelden!

Kursangebot

Es gibt keine Vorraussetzungen für das Praktizieren von Achtsamkeit. Sie können Ihre Aufmerksamkeit überall und zu jedem Zeitpunkt nach innen richten, um wahrzunehmen, was in diesem Moment gerade ist.

Bringen Sie nur Ihre Neugier, Ihre Offenheit für neue Erfahrungen und den Wunsch zur Veränderung sowie persönlicher Weiterentwicklung mit! Dann sind Sie bestens vorbereitet.

Persönliche Vorgespräche und Anmeldung

Ich führe mit allen Teilnehmer*innen ein kurzes Vorgespräch, telefonisch oder persönlich. Dabei berate ich Sie gerne, ob sich meine Kurse für Ihre individuelle Situation eignen.

Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse telefonisch, per Email oder über das Anmeldeformular.

Angebot zum Kennenlernen

Sind Sie auf der Suche nach einer wissenschaftlich fundierten Methode zur Stressbewältigung, haben aber das passende Angebot noch nicht gefunden?

Gerne führe ich mit Ihnen per Video-Anruf oder Telefon eine einfache, kurze Übung durch. So erhalten Sie einen ersten Eindruck.

Kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich telefonisch oder über Email! Die erste Übung ist kostenlos (ca. 15 Minuten).

Die Kosten für alle weiteren Telefonate oder Treffen teile ich Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Einführung in die Achtsamkeit

Machen Sie sich häufig Sorgen und fühlen Sie sich verunsichert durch die aktuelle Situation? Vielleicht möchten Sie gerade jetzt eine wirksame und wissenschaftlich fundierte Methode zur Steigerung der körperlichen und seelischen Widerstandskraft kennen lernen?

Samstag, 01. August 2020 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Samstag, 05. September 2020 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Einführungspreis: 18 Euro pro Person / Kurs


Samstag, 10. Oktober 2020 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Samstag, 17. Oktober 2020 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Preis: 28 Euro pro Person / Kurs

 

Teilnehmerzahl

jeweils 5 Teilnehmer*innen (Abstandsregeln werden eingehalten. Bitte eigene Maske mitbringen.)

in der

Heilpraxis Birgit Schnecke
Humboldtstrasse 12
81543 München

Anfahrt

U-Bahn (U1, U2, U7, U8): Haltestelle Kolumbusplatz
Bus Nr. 58: Haltestelle Claude-Lorrain-Straße

 

© 2020 Christiane Hunstein | Datenschutz | Impressum

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular.

Christiane Hunstein
Eduard-Schmid-Straße 18
81541 München

Telefon 0172 / 842 76 41
Email

 

Bitte addieren Sie 3 und 5.